Verena Meroth , MSc

1978 in Salzburg geboren, durfte ich schon als Kind im familieneigenen Schrebergarten mithelfen und so meine ersten Erfahrungen in Bezug auf Anbau und Pflanzenkenntnis machen.

Nach Abschluss meiner Lehre als HGA (Hotel- und Gastgewerbeassistentin) verbrachte ich eine Wintersaison in Tirol, anschließend arbeitete ich mehrere Jahre im Cafe Tomaselli in Salzburg. Währenddessen entschloss ich mich, die Berufsreifeprüfung am WIFI zu absolvieren, um später ein Studium beginnen zu können. In dieser Zeit begann sich meine Begeisterung für die heimische Pflanzenwelt weiter zu entwickeln. Ich war und bin fasziniert von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Pflanzen, die als Nahrungs- und Heilmittel dienen oder zu Produkten für unsere Körperhygiene verarbeitet werden können. Im Jahr 2008 begann ich aufgrund meines Interesses an der heimischen Natur ein Studium der Biologie, welches ich 2013 in der Studienrichtung Ökologie und Biodiversität mit einer Masterarbeit über die Pflanzengesellschaften des Nocksteins abschloss.

Seither arbeite ich im Botanischen Garten Salzburg, dies verbindet das Erlernte theoretische Wissen des Studiums mit praktischer, handwerklicher Tätigkeit. Nachdem mein Interesse an Pflanzen und deren Nutzung aber nicht gestillt war, entschloss ich mich zu einer Ausbildung zur Kräuterpädagogin am LFI Salzburg. Seit Abschluss dieser Ausbildung gebe ich mein Wissen gerne an Interessierte weiter.

 

Dipl. Ing. Stephanie Hauser

Ich bin 1969 in München geboren, aufgewachsen jedoch im grünen Umland von Salzburg. Meine Liebe zur Natur zeigte sich schon bald im elterlichen Gemüsegarten.

Nach der Matura im Neusprachlichen Gymnasium entschied ich mich gegen ein Studium der Informatik und für den damaligen Studienversuch Landschaftsökologie in Wien. Im Nachhinein betrachtet, die einzig richtige Entscheidung, denn ein Leben ohne Pflanzen und Garten wäre nichts für mich. Durch den Universitätsabschluss  der Landschaftsplanung 1996 und der Stelle als Mitarbeiterin des Botanischen Gartens der Universität Salzburg, kann ich heute Theorie mit Praxis gut verknüpfen. Der regelmäßige Wunsch nach etwas Neuem erfüllte sich 2004 durch die Gründung des Technischen Büros für Landschaftsplanung und -pflege.

Die intensive Zusammenarbeit mit Frau Meroth und die Liebe zur Natur meiner Tochter verstärkte das Interesse an Kräutern und Wildpflanzen, sodaß ich mich 2016 dazu entschied, die Ausbildung zur Kräuterpädagogin für die Arbeit mit Kindern am Wifi Gmunden zu machen.